Was ist an Edelsteinen edel ?

Ein Edelstein ist ein edler Stein.

Ein edler Stein ist für mich ein Stein, der sorgfältig und liebevoll geschliffen wurde, energetisch strahlt und rein in sich selbst ist. (Das kann auch ein Granit sein.)
So ein Edelstein ist sehr selten. Es sei denn, man hat das Glück, einen Edelsteinschleifer zu kennen, der seine Arbeit liebt. Das ist dann der Moment, wo ich fühle: Das hat Gott gemeint, als er den Menschen die Edelsteine schenkte.
Edelsteine zu finden, die diesem Ideal nahe kommen können, ist ein Teil meiner Arbeit. So gehen sehr viele sehr schöne Steine durch meine Hände, von denen ich aber viele leider aussortieren muss, weil z.B. kleine Einschlüsse sie energetisch ungeeignet für uns Menschen machen. Es gibt aber auch „gute“ Einschlüsse.

Formen der Edelsteine

Edelsteinkugeln oder -rondelle (bzw. -linsen) strahlen ihre Energie gleichmäßig kugelförmig ab. Diese Form hat die größte Ähnlichkeit mit der menschlichen Aura und harmoniert deshalb am besten mit ihr. Im Gegensatz dazu die facettierten Edelsteine, deren Energie nur an den geschliffenen Kanten strahlt. Ein Kugel strahlt relativ ruhig. Soll die Energie eines Steins sehr aktiv sein, so empfehle ich an den Kanten abgerundete, unregelmäßig geformte Edelsteinchips.
Lose, facettierte Edelsteine, die z.B. für Ringe gemacht werden, eignen sich therapeutisch für spezielle Anwendungen.

Höchste Edelsteinqualität ist nicht immer auch die geeigneste

Es gibt keine „schlechten“ Steine. Es kommt immer darauf an: Wofür.
In der Hand eines begabten Heilers kann ein einfacher Feldstein Wunder wirken.
Allerdings bin ich Gemisphere dafür sehr dankbar, mich in die Welt der hochwertigsten Edelsteinketten eingeführt zu haben. So konnte ich an mir und bei Anderen sehen, das Unglaublichens mit solchen Edelsteinketten geschehen kann.
Edelsteine können aber auch „zu gut“ sein, d.h. dass ihre Schwingungsfrequenz zu hoch für bestimmte Menschen ist und dann nichts zu spüren ist. Deshalb fertige ich meine Edelsteinketten i.d.R. erst nach Absprache mit einem Interessenten, damit diese Kette genau die Qualität hat, die dann auch passt und wirkt.